Evolva: Kapitalerhöhung geplant – Research Partners belässt Kursziel bei 2 CHF

0
1736
Neil Goldsmith, CEO und Co-Gründer von Evolva. Bild: www.evolva.ch
Neil Goldsmith, CEO und Co-Gründer von Evolva. Bild: www.evolva.ch

Das Schweizer Biotechnologieunternehmen Evolva Holding AG musste im ersten Semester 2015 einen deutlich höheren Verlust auswiesen als erwartet. Zwar stiegen die Umsätze um 66% auf 8.3 Mio. CHF an. Allerdings führte ein gegenüber dem Vorjahr deutlich höherer Forschungs- und Entwicklungsaufwand von 18.1 Mio. CHF (2014: 11.1 Mio. CHF) zu einem Rekordverlust in Höhe von 17.0 Mio. CHF (siehe Medienmitteilung). Zudem kündigte die Gesellschaft eine Kapitalerhöhung an. Ziel der Kapitalerhöhung sei ein Bruttoertrag von rund 60 Mio. CHF, so die Gesellschaft. Das frische Kapital soll in die Produktionsfähigkeit und die Produktionsprozesse, den Vertrieb sowie weitere Studien investiert werden. Dadurch will Evolva die Strategie, ein „integrierter Anbieter von hochwertigen innovativen Ingredienzien“ zu werden, vorantreiben. Zum Zeitpunkt der Kapitalerhöhung machte Evolva keine genauen Angaben. Diese werde, abhängig vom Kapitalmarktumfeld, in den nächsten Monaten in Form einer Bezugsrechtsemission durchgeführt, teilte das Unternehmen mit.

Research Partners behält Kaufempfehlung bei

Die Analysten der unabhängigen Research-Boutique Research Partners AG behalten auch nach der Publikation der Semesterzahlen und der Ankündigung der Kapitalerhöhung ihre Kaufempfehlung vom 24. August bei. Die geplante Kapitalerhöhung im Umfang von 60 Mio. CHF liegt zwar um 20% über den Erwartungen der Analysten, so dass die Gewinnverwässerung rund 11% beträgt. Allerdings seien damit alle Unsicherheiten im Markt beseitigt, so Research Partners. Obwohl der Reinverlust über der Prognose von Research Partners lag, bleibt das Analysehaus bei seiner positiven Einschätzung und empfiehlt die Aktie weiterhin mit einem 12-Monats-Kursziel von 2 CHF. Zuletzt wurden an der Schweizer Börse SIX 1.43 CHF pro Aktie gezahlt.

Evolva sieht sich in der Pionierrolle

Evolva versteht sich als Pionier und weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der nachhaltigen, auf Fermentation basierenden Herstellung von Inhaltsstoffen für die Gesundheits-, Wellness-und Ernährungsbranche. Zu den Produkten von Evolva gehören Stevia, Resveratrol, Vanillin, Nootkaton und Safran. Basis ist stets die handelsübliche Bäckerhefe. Neben der Entwicklung der eigener Produkte setzt das in Reinach ansässige Unternehmen seine Technologie auch für Partnerunternehmen ein und profitiert an den jeweiligen Erträgen. Evolva wurde 2004 von dem heutigen CEO Neil Goldsmith mitgegründet und beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Wie Evolva funktioniert, erklärt das Unternehmen in einem kurzen Video.

Kommentar verfassen