Am 13. März berichtete Belimo detailliert in einer Analystenkonferenz über die Geschäftsentwicklung im Jahr 2016. Belimo ist Weltmarktführer bei Antrieben für Steuerungen und Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Der Umsatz stieg um 8.2% auf 534 Mio. CHF, der Reingewinn um 24.1% auf 69.8 Mio. CHF. Die Nettogewinnmarge beträgt somit 13.1%, nach 11.4% in 2015. Das Wachstum wurde von allen Regionen und Geschäftsbereichen getragen, wobei Wasseranwendungen stärker als Luftanwendungen wuchsen und Asien-Pazifik stärker als Europa und Amerika. Der Sensorbereich wurde zum 1.April 2017 als dritte Geschäftssparte aus den beiden bestehenden Geschäftsbereichen ausgegliedert, um die Chancen in diesem dynamisch wachsenden Markt fokussiert zu nutzen. Das Marktvolumen wird auf 600 Mio. CHF geschätzt. Die operative Effizienz wurde 2016 weiter gesteigert. Der Ausblick ist positiv, Belimo erwartet eine Fortsetzung des Wachstumskurses und schlägt der GV am heutigen 3. April vor, die Dividende von 65 CHF im Vorjahr auf 75 CHF anzuheben.
Research Partners erhöht Gewinnschätzungen, bekräftigt aber 12-Monats-Kursziel von 3‘000 CHF
In der aktuellen Kurzstudie zu den Ergebnissen von Belimo heben die Analysten der unabhängigen Analyse Boutique Research Partners ihre Gewinnschätzungen für 2017 und 2018 leicht an. Sie bewerten die Ausgliederung der Sensoraktivitäten positiv und erwarten vor dem Hintergrund des positiven wirtschaftlichen Umfeldes eine weitere Ausweitung der Margen und ein Gewinnwachstum von 10%. Der Investitionszyklus der letzten Jahre sei abgeschlossen. Aufgrund der hohen Bewertung der Aktie belassen die Analysten dennoch das 12-Monats-Kursziel bei 3‘000 CHF.
Die Belimo Aktie ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. Am 31. März lag der Kurs bei 3‘500 CHF und somit weit über dem Kursziel.