Coltene schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Wie der Dentalbedarfs-Hersteller am Mittwoch mitteilt, sind Umsatz und Gewinn nach ersten Berechnungen im abgelaufenen Geschäftsjahr gestiegen. So hat der Umsatz um 4,6% auf 168 Mio. CHF zugenommen. Sowohl das EBIT als auch der Reingewinn wurden stärker als der Umsatz gesteigert.
Zu dem Umsatzwachstum habe die erstmals konsolidierte Diatech 1,8 Mio. CHF beigesteuert. Die Währungseffekte waren positiv und beliefen sich auf 1,7 Mio. CHF. Organisch erreichte das Dentalunternehmen ein Umsatzplus von 2,4%.
Zweistellige Wachstumsraten in China und Indien
Dabei haben laut Mitteilung alle Regionen zum Wachstum beigetragen. Währungsbereinigt legten die Verkäufe in Lateinamerika um 9,4% zu, wobei vor allem Brasilien positiv erwähnt wird. In Asien steigerte die Gruppe ihre Erträge um 7,6%. Dabei habe man in China und Indien zweistellige Wachstumsraten erreicht.
Im verhalten wachsenden nordamerikanischen Markt erzielte die Gruppe mit dem Zukauf der Diatech ein Plus von 3,4%. Im wettbewerbsintensiven EMEA-Raum erhöhten sich die Umsätze währungsbereinigt um 1,0%.
Die detaillierten Zahlen werden am 6. März vorgelegt.
Die Aktien der Coltene Holding sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden Kurse von 96,40 CHF für eine Aktie gezahlt.