Montana Tech Components: Steht Tochterunternehmen Aluflexpack vor Börsengang?

0
4849

Der Verpackungshersteller Aluflexpack könnte bald an die Schweizer Börse kommen. Das kroatisch-schweizerische Unternehmen, das dem österreichischen Investor Michael Tojner gehört, werde in der nächsten Woche seinen Börsengang an der SIX ankündigen, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwochabend mit Bezug auf mehrere mit dem Vorhaben vertraute Personen.

Tojners Holding Montana Tech wolle dabei Aktien im Wert von rund 100 Mio. CHF platzieren. Aluflexpack käme damit auf einen Börsenwert von rund 300 Mio. CHF. Begleitet werden soll die Emission von Berenberg und der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Die Banken, Aluflexpack und Montana Tech wollten sich gegenüber der Agentur nicht zu den Informationen äussern.

Die aus dem kroatischen Umag stammende Aluflexpack – ursprünglich Foljaplast – stellt laut dem Bericht Plastikfolien, Alufolien und Papiere für Zigaretten, Arzneimittel und Lebensmittel her und zählt Unternehmen wie Nestlé, Ferrero, Coca-Cola, Sanofi, Lactalis und Dr. Oetker zu seinen Kunden. Montana Tech war mit Co-Investoren 2012 eingestiegen und hatte das Unternehmen mit Zukäufen ausgebaut. Geführt wird Aluflexpack inzwischen aus Reinach bei Basel.

Die Aktien der Montana Tech Components Holding werden ausserbörslich auf OTC-X gehandelt. Zuletzt wurden sie zu Kursen von 11.50 CHF gehandelt.

(AWP/uh) bz

Kommentar verfassen