Weleda: Leitung des Pharma-Geschäfts wird von Mónica Mennet-von Eiff übernommen

0
80
Mónica Mennet-von Eiff ist seit 1994 für Weleda tätig und leitet neu die Pharmasparte. Bild: zvg

Im Rahmen der Neuausrichtung von Weleda erfährt die Pharmasparte eine Veränderung. Wie das Unternehmen kürzlich mitteilte, wird Dr. Mónica Mennet-von Eiff zum 1. Juli 2024 die Leitung der Pharmasparte von Thomas Jorberg übernehmen. Der Verwaltungsratspräsident hatte die Sparte bisher interimistisch geleitet. Zusammen mit CEO Tina Müller, Robert Savalle (CFO) und Aloys Meyer (COO) wird Mennet-von Eiff als Chief Pharma Officer (CPO) der Geschäftsleitung des Naturkosmetik- und Pharmaunternehmens angehören.

Mit Cosmetics und Pharma werde Weleda seit Ende letzten Jahres in zwei Geschäftseinheiten mit starker unternehmerischer Verantwortung unter der Gesamtverantwortung von CEO Tina Müller geführt, heisst es in der Medienmitteilung. Müller verantworte zudem auch den Geschäftsbereich Kosmetik. Mit Mónica Mennet-von Eiff als Chief Pharma Officer sei die Neuformierung der Geschäftsleitung nun abgeschlossen. Mit diesem Schritt soll das Arzneimittelgeschäft innerhalb der nächsten drei Jahre profitabel aufgestellt werden.

Die 59-Jährige ist mit einer dreijährigen Unterbrechung seit 1994 für Weleda tätig, zuletzt als Head of Research & Development Pharma. Sie promovierte an der Universität Basel im Fach Pharmazeutische Biologie und hat eine Zusatzqualifikation in anthroposophisch erweiterter Pharmazie. Mennet-von Eiff sieht für die Pharma-Sparte, die rund 20 % des Weleda-Umsatzes ausmacht, ein grosses Potenzial: „Viele Menschen suchen heute bewusster denn je nach natürlichen, nachhaltigen Arzneimitteln, mit denen sie den Heilungsprozess des Organismus wirksam unterstützen können und so die Selbstregulation stärken“, wird sie in der Medienmitteilung zitiert. Weleda werde natürliche Arzneimittel für Patientinnen und Patienten sowie für alle Gesundheitsberufe zugänglich machen, so Mennet-von Eiff. Ausserdem wolle man weiter in die Forschung investieren, um die Wirksamkeit der Arzneimittel zu untermauern.

Die Partizipationsscheine der Weleda AG werden ausserbörslich auf OTC-X gehandelt. Zuletzt wurden 4’125 CHF für einen PS bezahlt.

Kommentar verfassen