Saanen Bank: Wertschriftengeschäft schenkt im 1. Semester 2024 ein

0
102
Karin Hänni, Dekorationsmalerin, bei der Arbeit. Sie verwandelte die Bank-Fassade in Saanen in einen echten Hingucker. Foto: Corinna Müller, Saanen

Für die Schweizer Banken war 2023 ein Ausnahmejahr, schreibt die Saanen Bank in einer Medienmitteilung zum 1. Semester. Denn die hohe Verzinsung der Liquidität der Banken durch die SNB habe für sehr gute Ergebnisse gesorgt, so auch bei der Saanen Bank. Doch damit ist es nun vorbei. Der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft ging bei der in der Region Gstaad tätigen Regionalbank um 0,3% auf 11.27 Mio. CHF zurück.

Hingegen profitierte die Bank, die in diesem Jahr ihr 150-Jahr-Jubiläum feiert, von der positiven Entwicklung an den Börsen und legte im Kommissions- und Handelsgeschäft kräftig zu, sodass sie in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres den Geschäftserfolg um 8,2% und den Halbjahresgewinn um 3,0% auf knapp 1.59 Mio. CHF steigern konnte.

Ein Plus von 2,8% bei den Ausleihungen

Zu dem erfreulichen Ergebnis beigetragen haben auch die Ausleihungen, die gegenüber Ende 2023 um 2,8% auf 1.473 Mrd. CHF zugenommen haben. Auch bei den Kundengeldern war ein Wachstum zu verzeichnen. Diese stiegen um 1,0% auf 1.477 Mrd. CHF. In ihrer Medienmitteilung weist die Saanen Bank darauf hin, dass weiterhin 100,3% der Ausleihungen durch Kundengelder gedeckt seien. Kräftig zugelegt hat auch das Depotvolumen mit einem Plus von 9,7% auf 610 Mio. CHF. Die Bilanzsumme wuchs um 1,4% auf 1.857 Mrd. CHF.

Insgesamt legte der Brutto-Ertrag der Saanen Bank im 1. Semester um 1,4% auf 14.46 Mio. CHF zu. Allerdings waren auch um 6,4% höhere Aufwendungen zu verzeichnen, was zu einem Geschäftserfolg von 5.41 Mio. CHF (+8,2%) führte. Unter dem Strich verblieb ein Reingewinn von 1.59 Mio. CHF.

Seit Jahresbeginn hat der Aktienkurs der Saanen Bank um über 15% zugelegt. Chart: otc-x.ch

Die Aktien der Saanen Bank werden ausserbörslich auf OTC-X gehandelt. Zuletzt wurden 4’825 CHF für eine Aktie bezahlt.

Hinweis in eigener Sache: Jürg von Allmen, CEO der Saanen Bank, wird im Rahmen des Branchentalk Banken an einem Expertengespräch mit Reto Huenerwadel und Felix Graber zur Bewertung von Bankaktien teilnehmen.

Kommentar verfassen