Cham Group: Wert des Immobilienportfolios steigt auf 480.3 Mio. CHF

0
370
Kesselhaus Papieri Areal Cham
Im denkmalgschützten Kesselhaus auf dem Papieri-Areal wird ab 2025 ein Restaurant der Segmüller Collection zu finden sein. Bild: www.papieri-cham.ch

Die Entwicklung des Papieri-Areals in Cham schreitet planmässig voran. Seit dem Abschluss der ersten Bauetappe wohnen und arbeiten rund 650 Personen auf dem Areal. Die Cham Group erzielte im 1. Semester des laufenden Geschäftsjahres Mieteinnahmen in Höhe von 3.8 Mio. CHF (+2,7%). Da im Berichtszeitraum keine Gewinne aus dem Verkauf von Stockwerkeigentum erzielt wurden, erreichte der Konzerngewinn nur 0.8 Mio. CHF. Auch Neubewertungsgewinne flossen nicht in die Erfolgsrechnung ein. Die Neubewertung erfolgt nur einmal pro Jahr am Schluss des Kalenderjahres.

Keine Verkäufe im 2024 geplant

Wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung zum Halbjahresabschluss weiter schreibt, sind im Geschäftsjahr 2024 keine Verkäufe geplant. Im Vorjahr erzielte die Cham Group ein Nettoergebnis aus dem Verkauf von Promotionsliegenschaften in Höhe von 17.3 Mio. CHF. Im Zuge der regen Bautätigkeit auf dem Areal ist der Gesamtwert des Immobilienportfolios auf 480.3 Mio. CHF gestiegen. Gleichzeitig haben sich die Finanzverbindlichkeiten von 25.2 Mio. CHF auf 69.5 Mio. CHF deutlich erhöht. Mit einer Eigenkapitalquote von 72,3% ist das Unternehmen jedoch weiterhin solide finanziert.

Restaurant im Kesselhaus

In der Medienmitteilung ging die Cham Group auch auf die weiteren Fortschritte bei der Arealentwicklung ein. So hat man die Baubewilligung für die Umnutzung des früheren Kesselhauses erhalten. In dem denkmalgeschützten Gebäude soll nach Abschluss der Sanierungsarbeiten ein Restaurant mit Grill, Bar und Lounge vom Zürcher Gastrounternehmen Segmüller Collection betrieben werden. Zudem wird ab Sommer 2026 die Migros eine Filiale auf dem Areal eröffnen, und ab 2027 soll eine neue Buslinie das Quartier direkt mit dem Bahnhof Zug verbinden (siehe auch Interview mit CEO Thomas Aebischer).

Zusätzliche Mieterträge ab 2025

In den kommenden Monaten ist mit dem Abschluss der zweiten Bauetappe zu rechnen. Dies wird dazu führen, dass sich 2025 der Soll-Mietertrag um 2.7 Mio. CHF erhöhen und auch ein substanzieller Beitrag zum Promotionsergebnis resultieren wird. Derzeit läuft die dritte Bauetappe mit einem Investitionsvolumen von rund 80 Mio. CHF, die nach dem Abschluss einen Mietertrag von 4 Mio. CHF zum Gruppenergebnis beisteuern soll.

Aktienkurs Cham Group AG
Seit Jahresbeginn hat der Kurs der Cham-Group-Aktie leicht zugelegt. Chart: otc-x.ch

Die Aktien der Cham Group AG werden ausserbörslich auf OTC-X gehandelt. Zuletzt wurden 510 CHF für eine Aktie bezahlt. Dieser Wert liegt leicht über dem NAV von 498 CHF je Aktie, wobei darin die jährliche Neubewertung noch nicht berücksichtigt ist.

Kommentar verfassen