Die BF Import AG, Tochtergesellschaft der Auto AG Group, übernimmt eine zentrale Rolle in der Wachstumsstrategie von Ford Trucks und ermöglicht deren Markteintritt in der Schweiz, wie das Unternehmen in einer Presseerklärung mitteilt.
Damit betritt die Auto AG Group ein neues Geschäftsfeld im Import von schweren Nutzfahrzeugen und stärkt ihre Präsenz im Nutzfahrzeugsektor. Das neu eingeführte Modell, der F-MAX, überzeuge durch fortschrittliche Konnektivität und eine innovative Technologie, schreibt die Auto AG.
Die BF Import AG übernimmt gemäss Auto AG den gesamten Import, Vertrieb und Service der Ford Trucks in der Schweiz. An fünf strategisch wichtigen Standorten – Staad, Weiningen, Rothenburg, Uetendorf und Mezzovico – stellt die Auto AG Truck den Aftersales-Service sicher.
Einführung von emissionsfreien Transportlösungen
Ein zentraler Bestandteil der Partnerschaft ist die Einführung von Ford Trucks‘ ersten elektrisch betriebenen Lkw in der Schweiz. Mit ihrem hohen Potenzial für Elektromobilität werde die Schweiz eine Vorreiterrolle bei der Markteinführung dieser Fahrzeuge übernehmen, so das Rothenburger Unternehmen. Die Serienproduktion der Elektro-Lkw ist für 2025 geplant.
CEO Marc Ziegler erläutert: «Mit der Erweiterung unseres Portfolios um Ford Trucks bieten wir unseren Kunden nicht nur hochmoderne Fahrzeuge, sondern auch innovative und zukunftsorientierte Transportlösungen. Unsere langjährige Erfahrung und die starken Partnerschaften im Schweizer Markt ermöglichen es uns, die hohen Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und den Markt weiterhin erfolgreich zu bedienen.»