Athris: Pelham kündigt öffentliches Kaufangebot mit erheblichem Abschlag an

Angebotspreis wirft Fragen auf

0
137
Die Investmentgesellschaften Athris und Pelham haben ihren Sitz im Bergdorf St. Moritz. Bild: stock.adobe.com

Die Aktien der Investmentgesellschaft Athris fristeten an der BX Swiss und im ausserbörslichen Handel auf OTC-X in den letzten Jahren eher ein Mauerblümchendasein. Kein Wunder, denn der grösste Teil der Aktien ist im Besitz von Pelham Investments, einer in St. Moritz ansässigen Gesellschaft, die zum Family Office des deutsch-schweizerischen Investors Georg von Opel gehört, einem Nachfahren des Autopioniers Adam Opel. Nun sollen die verbliebenen Aktionäre aus der Gesellschaft gedrängt werden. Die Pelham Investments AG publizierte am 21. August 2024 die Voranmeldung eines öffentlichen Kaufangebots. Für Erstaunen sorgt dabei die Höhe des Angebotes: Der Angebotspreis liegt rund 50% unter dem inneren Wert (NAV) der Aktien, der noch per Ende Juni 2024 von Athris selbst ausgewiesen wurde.

Aktien BX Swiss kotiert und auf OTC-X gehandelt

Die Athris AG, ebenfalls in St. Moritz ansässig, hat eine schillernde Vergangenheit hinter sich. Sie ging 2009 aus der Umstrukturierung der Zürcher Warenhausgruppe Jelmoli hervor. Die 203’436 Stammaktien von Athris (zu nom. 5 CHF) sind seit 2018 an der BX Swiss kotiert, die 1’167’199 Stimmrechtsaktien (zu nom. 1 CHF) werden ausserbörslich auf OTC-X gehandelt. Laut der Voranmeldung gibt Pelham Investments an, nach dem kürzlich erfolgten Erwerb weiterer 8’000 Stammaktien und 16’250 Stimmrechtsaktien nun einen Stimmenanteil von 98,33% zu halten. Genug also für ein Squeeze-Out nach Börsengesetz.

Den verbliebenen Minderheitsaktionären, dazu gehört auch die Beteiligungsgesellschaft Nebag mit einem Kapitalanteil von 1,22% und 0,92% der Stimmen, soll nun ein Angebot unterbreitet werden. Gemäss der Voranmeldung des öffentlichen Kaufangebots beläuft sich der Angebotspreis pro Stammaktie (BX kotiert) auf 1’355.70 CHF netto in bar, pro Stimmrechtsaktie (OTC-X gelistet) auf 267.13 CHF netto in bar.

Ende Juni waren die Aktien rund das Doppelte wert

Der Angebotspreis überrascht, denn gemäss dem NAV, den die Athris AG per 19. Juli 2024 auf der Homepage publizierte, lag der NAV bei 2’686.78 CHF je Stammaktie und 537.36 CHF je Stimmrechtsaktie. Am 29. August publizierte die Athris AG ihren Zwischenbericht für das Geschäftsjahr 2024, aus dem hervorgeht, dass der NAV im 1. Halbjahr 2024 um 5,5% gestiegen ist. Die insgesamt 1.175 Mia. CHF Vermögen sind vor allem in einem sogenannten Endowment Portfolio investiert, das sich laut Halbjahresbericht am Ansatz amerikanischer Top-Universitäten mit ihren Stiftungen orientiert, sowie in Aktien, Darlehen und Beteiligungen. Eine 33,8%ige Beteiligung an der ENR Russia Invest SA mit Sitz in Genf wurde allerdings im August 2024 verkauft; im Gegenzug hat Athris vom Käufer Athris-Aktien sowie einen nicht näher genannten Betrag in bar erhalten.

Berechnungsgrundlage für den Angebotspreis unklar

Auf die Frage, warum den restlichen Aktionären ein Übernahmeangebot mit einem so hohen Abschlag auf den NAV unterbreitet wird, antwortet Marina Winder von der Athris-Medienstelle: «Der angebotene Preis entspricht den verhandelten Drittkonditionen, die gemäss öffentlicher Meldung mit Aktionären der Athris AG abgeschlossen wurden. Die zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden Marktbedingungen, insbesondere die gestiegene Rezessionswahrscheinlichkeit, flossen unter anderem in die Verhandlungen ein und führten zu dem vorliegenden Ergebnis, das sich zugunsten der Athris und ihrer Muttergesellschaft auswirkte.» Konkreter wird Pelham in der Antwort nicht.

Angebotsfrist beginnt am 11. Oktober

Aufschluss über die Berechnung des Angebotspreises sollte der Angebotsprospekt liefern, der am 26. September 2024 veröffentlicht wird. Möglicherweise sorgt dann auch eine Fairness Opinion, die bei solchen Transaktionen durchaus üblich ist, für mehr Transparenz.

Die Angebotsfrist läuft vom 11. bis 24. Oktober, eine Nachfrist wird bis zum 12. November 2024 gewährt. Bis dahin haben die verbleibenden freien Aktionäre noch Zeit, das Angebot genau zu studieren und durchaus auch kritische Fragen an die Verwaltungsratspräsidentin der Gesellschaft, Lucia Waldner, zu stellen.

Aktienkurs Athris
Nach Publikation des Kaufangebotes sürzte der Kurs der Athris-Aktie ab. Chart: bxswiss.com

Die an der BX Swiss kotierten Aktien zu nominal 5 CHF wurden am 30. August zu 1’500 CHF gehandelt. Auf OTC-X gingen am 12. Juli Stimmrechtsaktien zu 364 CHF um.

Kommentar verfassen