Brunni-Bahnen Engelberg: Herausfordernde Sommersaison und Kauf der Brunnihütte

0
281
Die Brunnihütte am Härzlisee oberhalb von Engelberg gehört neu den Brunni-Bahnen. Bild: zvg

Nach einem starken Geschäftsjahr 2023/24 starteten die Brunni-Bahnen in Engelberg witterungsbedingt verhalten ins laufende Geschäftsjahr. Wie die Bahn anlässlich der Generalversammlung (GV) bekannt gab, lag der Umsatz in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres um 13,0% unter dem Vorjahreswert. An der GV wurden die Aktionäre zudem über den Kauf der Brunnihütte informiert, die per Ende Oktober 2024 vom SAC Engelberg übernommen wurde.

25 CHF Dividende je Aktie ausgeschüttet

Die über 300 Aktionäre wählten an der Generalversammlung den gesamten Verwaltungsrat der Bahn mit ihrem Vorsitzenden Fredy Miller wieder und stimmten der Ausschüttung einer Dividende von 25 CHF je Aktie zu. «Diese Entscheidung reflektiert die solide finanzielle Lage der Brunni-Bahnen und unterstreicht unser Bestreben, einen nachhaltigen Wert für unsere Aktionäre und Aktionärinnen zu schaffen», wird Verwaltungsratspräsident Fredy Miller in einer Medienmitteilung des Unternehmens zitiert. Im per Ende März beendeten Geschäftsjahr 2023/24 konnte die Bahngesellschaft zwar ein Umsatzplus von 8,7% auf 7,6 Mio. CHF verzeichnen, lag aber aufgrund höherer Betriebskosten beim Betriebsergebnis (EBITDA) mit 1,53 Mio. CHF leicht unter dem Vorjahreswert.

Witterungsbedingt weniger Gäste im Jahr 2024

Den Start ins laufende Geschäftsjahr bezeichnen die Brunni-Bahnen in der Medienmitteilung als «herausfordernd». Einzig in den Monaten Juli und August verzeichnete die Bergbahn grosse Besucherströme und liegt daher in den ersten sechs Monaten umsatzmässig rund 13,0% unter den Vorjahreszahlen. Bei den Ersteintritten wurden im Vergleich zum 5-Jahresschnitt 20% weniger Gäste gezählt, so die Bahn. Als Grund werden im Herbst witterungsbedingte Stornierungen angeführt. Hingegen legte die Gastronomie im gleichen Zeitraum um 8,5% zu. «Insgesamt zeigt diese Entwicklung, dass neben dem vielseitigen Freizeitangebot auch die Gastronomie ein tragendes Element der Brunni-Bahnen ist», so Geschäftsführer Roman Barmettler.

Der zunehmenden Bedeutung der Gastronomie trägt die Brunni-Bahnen Engelberg AG nun auch Rechnung, indem sie per Ende Oktober 2024 die Brunnihütte, eine Berghütte mit Restaurant und 40 Betten, vom SAC Engelberg gekauft hat. Bereits seit einem Jahr wurde die Hütte im Pachtverhältnis von den Brunni-Bahnen erfolgreich bewirtschaftet, heisst es in der Mitteilung.

Aktienkurs Brunni-Bahnen
Der Kurs der Brunni-Bahnen-Aktie bewegt sich stets zwischen 1800 und 2000 CHF. Chart: otc-x.ch

Die Aktie der Brunni-Bahnen Engelberg AG wird ausserbörslich auf OTC-X gehandelt. Zuletzt wurden 2’000 CHF für eine Aktie bezahlt.

Kommentar verfassen