Das Wetter war in diesem Jahr insbesondere im Sommer sehr durchzogen. Doch dies hat auf die Besucherzahlen auf der Rigi offenbar wenig Auswirkungen gehabt. Wie die Rigi Bahnen AG in einem jüngst veröffentlichten Aktionärsbrief schreibt, erwartet das Unternehmen bis Ende Jahr rund 900’000 Gäste und damit ein Gästeaufkommen wie im Vorjahr. «Dank der Verbesserung des durchschnittlichen Ertrages pro Gast steigt der Nettoerlös auf über 36 Mio. CHF», heisst es weiter. 2023 erzielte die Rigi Bahn AG einen Umsatz von 34.9 Mio. CHF. Auch beim operativen Ergebnis (EBITDA) wird ein Anstieg von 10.5 Mio. CHF auf «über 11 Mio. CHF» erwartet. Damit werden die Rekordzahlen aus dem Vorjahr übertroffen.
Mit Blick auf das kommende Jahr 2025 bleibt die Rigi Bahn zuversichtlich: «Aufgrund des 150-Jahr-Jubiläums der Arth-Rigi-Bahn, verbunden mit dem Rigi-Festspiel, erwarten wir leicht höhere Gästezahlen als im Jahr 2024», schreibt die Bahngesellschaft ihren Aktionären. Beim Nettoerlös rechne man mit einer weiteren Steigerung auf rund 37.5 Mio. CHF.
Die Aktien der Rigi Bahnen AG werden ausserbörslich auf OTC-X gehandelt. Zuletzt wurden 10.30 CHF für eine Aktie bezahlt. In diesem Jahr wurde die Dividendenzahlung wieder aufgenommen. Bei einer gleichbleibenden Dividende von 20 Rappen je Aktie rentiert der Titel mit knapp 2%.