Schweizer Aktien Favoriten 2025: Investment in herausforderndem Umfeld

Ein Markt für «Stock-Picker»

0
716
Wie die Libelle auf Nahrungssuche, befinden sich Investoren stets auf der Suche nach neuen, erfolgsversprechenden Investmentideen. Bild: stock.adobe.com

Schon die letzten Jahre waren voller Unsicherheiten und Überraschungen, doch 2025 dürfte noch mehr davon bringen. Politische und wirtschaftliche Umbrüche bestimmen das Geschehen auch an den Börsen. Mehr Klarheit dürfte ab dem 20. Januar entstehen, wenn der neue US-Präsident die Amtsgeschäfte übernimmt.

Ob Gesundheitswesen, Währungs- und Zinspolitik, Zollschranken oder NATO, alles wird sich wohl ändern, die Frage ist nur wie? Allein die von Trump neu erhobene Forderung von 5% des BIP für das Verteidigungsbudget als Voraussetzung, um unter dem Schutzschirm der Super-Power USA zu bleiben, hat weitreichende Folgen für die europäischen NATO-Länder. Immerhin 23 NATO-Staaten haben inzwischen die bisher gültige Quote von 2% erreicht. Eine Steigerung um 100% bis 200% wird die finanzielle Leistungsfähigkeit selbst der weniger verschuldeten Mitgliedsländer auf eine harte Probe stellen. Sparen in anderen Sektoren, Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen sind aber bisher kaum auf der Agenda der Regierungen und der Wahlkampfkandidaten zu finden.

Protektionistische Politik wirft Schatten voraus

Aufrüstung, substanzielle Zollschranken und Nachfrageschwächen geben für 2025 einen Rahmen vor, der an der Börse zur Vorsicht mahnt. Die Risiken werden wohl nicht geringer, wenngleich daraus auch Chancen erwachsen, die weiterhin gross bleiben. So sind die Bewertungen an der Schweizer Börse nach drei Jahren der relativ schwachen Index-Performance günstig, vor allem im Vergleich zu US-Titeln, die drei Jahre Hausse hinter sich haben, allerdings bei starker Entwicklung der Unternehmensgewinne. Über das ganze letzte Jahr verzeichnen die USA auch hohe Zuflüsse von Anlagekapital aus der ganzen Welt, besonders im letzten Quartal, was den USD kräftig erstarken liess. Dieser Trend des Überschwangs könnte sich zwar fortsetzen, aber ebensogut im Jahresverlauf durch Ernüchterung oder Besorgnis auch umkehren.

Alte und neue Favoriten

Fünf der kotierten Aktien der Favoritenliste werden 2025 übernommen, da das Kurspotenzial die Kursrisiken im gegebenen Börsenumfeld überwiegt. Lediglich Medartis wurde aus der Vorjahresliste nicht fortgeführt, da die Illiquidität des Small-Caps scheinbar dem Fortkommen der Aktie im Weg steht. Barry Callebaut ist als Turnaround-Aktie einzustufen. Das Potenzial erwächst daraus, dass das Management die Fehler der Vorgänger bereinigt und dass sich die Kakaopreise durch bessere Ernten wieder stabilisieren. Unter wieder normalen Marktbedingungen und bei effizientem Management könnte die volle Ertragskraft des Weltmarktführers bestenfalls schnell wiederhergestellt sein.

Aktienkurs Barry Callebaut
Managementfehler und der hohe Kakaopreis haben zu sinkenden Kursen bei Barry Callebaut geführt. Chart: six-group.com

Risikomeidung durch starkes Wachstum

Bei SKAN Holding, Galderma und SIG Group bleibt die hohe Wachstumsdynamik erhalten, weshalb die Aktien ja 2024 auf die Favoritenliste gesetzt wurden. Nichts weist auf einen bevorstehenden Abschwung hin, die Auftriebskräfte bleiben stark. Geberit hat sich relativ gut gehalten. Ein Grund ist, dass mit dem Renovierungssegment rund 60% des Geschäftsvolumens wiederkehrender Natur ist. Auch das zyklische Neubaugeschäft könnte 2025 wieder kräftigere Impulse liefern, da SNB und EZB weitere Zinssenkungen signalisiert haben. Die Kursrisiken der fünf Aktien werden als marktunterdurchschnittlich eingestuft.

VAT und Ypsomed

Nach den kräftigen Korrekturen bei VAT und Ypsomed werden diese beiden eher dynamischen Titel auf dem ermässigten Kursniveau der Liste der Favoriten hinzugefügt. Die Aktien der führenden Halbleiter-Spezialisten hatten bis Mitte 2024 luftige Höhen erreicht, dann jedoch scharf korrigiert. In den letzten Wochen haben die Aktien von VAT, wie auch ASML, einen Boden gebildet, von dem aus sich die Hausse des Sektors fortsetzen könnte. Auch 2025 wird die KI-Fantasie der Anleger nicht abflachen, und der absehbare zukünftige Bedarf an KI-tauglichen Hochleistungs-Chips kann nur durch noch höhere Investitionen in neue Kapazitäten gedeckt werden. Für 2026 wird ein Anstieg der globalen Investitionen in Halbleiter Equipment auf 139 Mrd. USD prognostiziert. Für 2024 werden 113 Mrd. USD erwartet. VAT ist Markführer in der unverzichtbaren Vakuum-Technologie und dürfte vom Boom weiterhin überproportional profitieren.

Aktienkurs VAT
Die VAT-Aktien haben noch der Kurskorrektur wieder Potenzial. Chart: six-group.com

Dynamik im Diabetes-Markt bleibt erhalten

Neben der KI lieferte der Themenkomplex Diabetes/Adipositas/Gewichtsreduktion den zweiten bestimmenden Trend im Börsenjahr 2024. Wie bei KI setzte sich der Trend aus 2023 kraftvoll fort. Die Marktführer Eli Lilly und Novo Nordisk erreichten sensationelle Bewertungen, korrigierten aber auch, zuletzt Novo Nordisk, deren Aktie kurz vor Weihnachten um über 20% an einem Tag verlor. Obwohl Ypsomed nicht davon betroffen ist, dass die letzten Studienergebnisse von Novo Nordisk etwas schwächer als erwartet ausfielen, stürzte die Aktie ebenfalls ab und bewegt sich nun auf dem Niveau von Februar 2024. Der Ausblick für die verschlankte und konzentrierte Ypsomed bleibt positiv. Das Umsatzwachstum dürfte zweistellig ausfallen, die EBITDA-Marge steigen. Ein Risiko sind die voraussichtlichen Zölle für Einfuhren in die USA, da dort bisher noch keine Produktion aufgebaut wurde. Doch diese Hürde kann durch Investitionen vor Ort genommen werden.

Kontinuität bei den OTC-X Aktien

Die ausserbörslich gehandelten Favoriten des Vorjahres bleiben nach gründlicher Prüfung und Abwägung unverändert auf der Liste erhalten. Die Bewertungen von Weiss+Appetito, Espace Real Estate, Cendres+Métaux sowie Weleda sind attraktiv, und die Geschäftsperspektiven sind weiterhin positiv einzuschätzen. Andere Titel wurden erwogen, doch das Chance-Risiko-Profil fiel nicht unbedingt besser aus. Das kann sich jedoch ändern. Einige interessante Aktien sind günstiger geworden, wobei teilweise ein steigendes Handelsvolumen noch nicht erkennen lässt, wann die Nachfrage wieder das Angebot übersteigen wird. Teilweise entsteht auch der Eindruck von Liquidationen grösserer Positionen, als ob sich einzelne bisher gewichtige Marktteilnehmer vom OTC-X Markt zurückziehen. Allerdings verzeichnete die Handelsplattform OTC-X in 2024 mit über 16’000 Abschlüssen und einem Volumen von mehr als 220 Mio. CHF rekordhohe Zahlen, was darauf hindeutet, dass für die Titel – wenn auch zu deutlich niedrigeren Kursen – eine rege Nachfrage vorhanden ist.

Schweizer Aktien Favoriten 2025

30.12.24 (Jahresschlusskurs 2024)
SIX-kotiert
Barry Callebaut 1204.00
Galderma 100.64
SIG Group 17.88
SKAN Group 76.20
Geberit 514.60
VAT 342.80
Ypsomed 327.50
OTC-X gelistet
Weiss & Appetito 320.00
Espace Real Estate 180.00
Cendres+Métaux 4600.00
Weleda 4250.00

Kommentar verfassen