
Die Fusion der zwei Immobiliengesellschaften Cham Group AG und Ina Invest AG ist unter Dach und Fach. Am 31. März stimmten erst die Aktionäre der Ina Invest AG mit überwältigender Mehrheit dem Antrag des Verwaltungsrates zu; später dann auch die Cham Group Aktionäre. Als Verwaltungsratspräsident wird Stefan Mächler die neu unter Cham Swiss Properties AG firmierende Gesellschaft führen. Mächler sprach an der Generalversammlung der Cham Group AG von einem «Freudentag», da die Fusion mit einer Zustimmungsquote von 99% über die Bühne gegangen sei. Er bezeichnete die neue Gesellschaft aufgrund der zahlreichen noch zu entwickelnden Areale als «hochattraktiv».
Handel ab 9. April an der SIX
Die Aktien sollen ab dem 9. April an der SIX gehandelt werden. Durch die Fusion wird die neue Cham Swiss Properties mit einer Portfoliogrösse von rund 1.6 Mrd. CHF eine der zehn grössten Schweizer Immobiliengesellschaften werden. Nach Fertigstellung der Entwicklungsprojekte erreicht das Portfolio eine Grössenordnung von rund 3 Mrd. CHF, so dass das neue Unternehmen zu Nummer fünf unter den Schweizer börsenkotierten Immobiliengesellschaften aufschliessen kann.
Der Handel der Cham Group-Aktie auf OTC-X wird per 8. April eingestellt. Zuvor erhalten die Aktionäre am 4. April noch eine Dividende in Höhe von 12 CHF je Aktie. Die Aktien werden ab 2. April Ex-Dividende gehandelt.